Besuch der Q2 in der Internationalen Gedenkstätte Vogelsang
Schüler und Schülerinnen des 13.Jahrgangs besuchten heute gemeinsam mit Frau Hüttenwirth und Frau Schlesiger die Internationale Gedenkstätte Vogelsang. Die ehemalige nationalsozialistische Ordensburg liegt in der Eifel und diente während der NS-Zeit der ideologischen Schulung junger Männer, aus denen später viele Täter des Regimes hervorgingen.
Im Rahmen des Besuchs setzten sich die Schülerinnen und Schüler intensiv mit der Geschichte des Ortes auseinander. Vogelsang steht exemplarisch für die nationalsozialistische Erziehungsideologie und zeigt, wie gezielt Menschen im Sinne des Regimes geprägt wurden. Der Rundgang und die pädagogischen Angebote der Gedenkstätte ermöglichten eine kritische Auseinandersetzung mit der Vergangenheit und deren Bedeutung für die Gegenwart.
Für die „Lokalzeit Aachen“ vom WDR wurde anlässlich von 20 Jahren ziviler Nutzung Vogelsangs ein Beitrag gedreht. Mehrere Schülerinnen und Schüler der Q2 wurden interviewt und berichteten von ihren Eindrücken, Erkenntnissen und der Bedeutung solcher Gedenkorte für junge Menschen heute.
Der Besuch stellte eine wichtige Erfahrung dar und machte deutlich, wie notwendig Erinnerung, Aufklärung und Verantwortung auch für kommende Generationen sind.
