Europaschule

Erhalten Sie einen Überblick über unsere Angebote:

Digitalisierung

Erhalten Sie einen Überblick über unsere Angebote:

Kultur

Erhalten Sie einen Überblick über unsere Angebote:

Robert Schuman Europaschule Willich (Logo)

Europaschule

Erhalten Sie einen Überblick über unsere Angebote:

Digitalisierung

Erhalten Sie einen Überblick über unsere Angebote:

Kultur

Erhalten Sie einen Überblick über unsere Angebote:

Europaschule
Erhalten Sie einen Überblick über unsere Angebote:

DIGITALES

Erhalten Sie einen Überblick über unsere Angebote:

KULTUR

Erhalten Sie einen Überblick über unsere Angebote:

Berufsvorbereitung

Die Berufsvorbereitung der Sekundarstufe I ist ein wichtiges Element zwischen Schule und Beruf und sollte möglichst früh beginnen. Aus diesem Grund startet die Berufsvorbereitung in Klasse 8 und setzt sich aus ganz unterschiedlichen Bausteinen zusammen:

Berufsinfotag 2021 Bauhandwerk

Berufs- und Hochschultag an der RSE

Einmal im Jahr wird die RSE Austragungsort des Berufsinformationstages. Organsiert wird dieser in Kooperation mit der Wirtschaftsförderung der Stadt Willich.

An diesem Tag finden sich ca. 80 AustellerInnen der in Willich und Umgebung ansässigen Firmen und Hochschulen in der Schule ein und stehen den SchülerInnen der RSE und denen der umliegenden Schulen Rede und Antwort.

Auf dem Schulhof wurde getanzt und informiert und auch im Gebäude konnten sich die SchülerInnen bei zahlreichen Firmen und Hochschulen informieren und erste Kontakte zu den Firmen knüpfen. Das Angebot war vielfältig. So wurde ein 40 Tonner präsentiert, in dem etliche Schülerinnen und Schüler die Fahrerkabine erklommen haben. Die Feuerwehr präsentierte ebenfalls Teile ihres Fuhrparks und informierte über die entsprechenden Berufsausbildungen. Und auch die Metall- und Elektroindustrie war mit ihrem riesigen Truck vertreten.

Zahlreiche Berufskollegs und Hochschulen informierten über ihre Bildungsgänge und Studienmöglichkeiten.

Die Rückmeldungen waren durchweg positiv. Besonders gelobt wurde von den Firmen die gute Organisation und Verpflegung, die nicht zuletzt durch die zahlreichen helfenden Hände des 10. Jahrgangs möglich war. So wurden Brötchen und Getränke an die Aussteller verteilt und auch die Verpflegung der SchülerInnen kam nicht zu kurz, da der 13. Jahrgang einen Kuchenverkauf organisierte.

Aber auch das breite Angebot an Berufen wurde hervorgehoben, sodass die SchülerInnen in ihrer Berufswahl unterstützt werden konnten. Die Beratung durch die Firmen war ausführlich und wurde positiv in den Rückmeldungen unserer SchülerInnen hervorgehoben. Es wurde eine Vielzahl an Materialien ausgegeben, sodass durch den Berufsinformationstag bestimmte Berufe als interessant hinzugewonnen oder als unpassend ausgeschlossen werden konnten.

Kathrin Mann, Florian Dülks, Alexa Sohl, Daniel Mölner und Karoline Korpus

Berufsinfotag Collage vom 06.09.23

Auf der Suche nach dem Traumberuf

16. Berufsinfotag an der RSE

16. Berufsinfotag an der RSE

Am heutigen Berufsinfotag der Stadt Willich konnten sich Schüler*innen aus der gesamten Stadt Willich über Berufe und Studiengänge aus der Region informieren.

mehr lesen