Earth Hour an der RSE
Der 12. Jahrgang engagiert sich für eine lebenswerte Zukunft
Ein Bericht von Kathrin Opheiden aus dem 12. Jahrgang (Q 1)
3…2…1… Licht aus. Ungewöhnlich für eine weiterführende Schule an einem Freitagmorgen um 9:00 Uhr. Doch genau das ist am 29. März in der Robert-Schuman-Europaschule passiert. Plötzlich war es dunkel, und das lag nicht an einem Stromausfall, sondern am Engagement der Schülerinnen und Schüler des 12. Jahrgangs.
Auch hier an der RSE treten Schülerinnen und Schüler gemeinsam für den Klimaschutz ein, für eine grünere Zukunft. Unsere Generation wurde vor wenigen Monaten durch eine junge Schwedin aufgeweckt, die uns daran erinnert, dass unsere Zukunft nicht existieren wird, wenn sich die Politik und die Wirtschaft nicht bald ändern.
Seitdem gibt es auch hier in Willich viele Kids, denen das Klima am Herzen liegt und die auf verschiedenen Wegen ihren Teil zur Rettung der Erde beitragen. Daher gab es am Freitag die erste Earth Hour unserer Willicher Europaschule:
Die Earth Hour ist eine Aktion, bei der an einem Tag im Jahr für eine Stunde alle Elektrizität abgestellt wird. Die offizielle Earth Hour war dieses Jahr zwar am 30. März zwischen 20:30 Uhr und 21:30 Uhr Mitteleuropäischer Zeit, aber da haben wir nun mal keinen Unterricht. Allein dieses Jahr haben Millionen Menschen, Städte und Wahrzeichen in 180 Ländern teilgenommen und ihr Licht ausgemacht.
Auf unsere persönliche Earth Hour am Freitag, folgte eine Veranstaltung aller Jahrgänge der gymnasialen Oberstufe in der achten und neunten Stunde. Diese wurde ausschließlich von Schülerinnen und Schülern der frisch gebackenen Gruppe „grüne Schule“ organisiert und sollte ihren Mitschülern den Klimaschutz nah bringen.
Sie breiteten die Auslöser und Lösungsansätze der Klimakrise vor dem Publikum aus, redeten über einfache Tipps um das eigene Leben umweltfreundlicher zu machen, und informierten uns über die Problemzonen der Erde.
Einige Beiträge zur Veranstaltung brachte auch der Literaturkurs des 12. Jahrgangs, welcher die Klimakrise in verschiedenen Texten darstellten, wobei mal aus der Perspektive von Aliens und mal aus der Sicht der Krieg führenden Menschen geschrieben wurde.
Zum Ende hin bekamen mehrere Teams die Aufgabe in einem Spiel die Verschmutzung und den CO2-Ausstoß verschiedener Situationen zu schätzen, wobei die extrem hohen Zahlen alle schockten.
Auf diese erste Aktion der Gruppe „grüne Schule“, werden weitere folgen, die unsere Schule Schritt für Schritt in eine umweltfreundlichere Zukunft führen sollen.