Fremdsprachenangebot
Zunächst gibt es an unserer Schule ein erweitertes Fremdsprachenangebot:
Englisch: | ab Klasse 5 für alle |
Französisch: | ab Klasse 7 oder 9 wählbar |
Latein: | ab Klasse 7 wählbar |
Spanisch: | ab Klasse 11 wählbar |
Außerdem können unsere Schülerinnen und Schüler auf Deutsch und Englisch über Erdkunde und Wirtschaft sprechen. Dies geschieht im bilingualen Unterricht Geography im 7. und 9. Schuljahr und in Business Studies im 8. und 10. Schuljahr.
Auch beim eTwinning Projekt besteht die Möglichkeit, sich mit Schülern und Schülerinnen aus anderen Ländern auszutauschen, und zwar auf elektronischem Wege per Computer.
Das erweiterte Fremdsprachenangebot, der bilinguale Unterricht, die projektorientierten Partnerschaften, das eTwinning Projekt und das Erasmus+ -Projekt bieten nur eine Auswahl der vielfältigen Aspekte unseres Schullebens und des Unterrichts, die unsere vertiefte Beschäftigung mit europäischen Inhalten zeigen.
Bilingualer Unterricht
Bist du ein wahrer Englisch-Profi und Englisch macht dir so richtig viel Spaß?
Dann bist du bei uns genau richtig, denn wir sind eine Schule, an der es bilingualen Unterricht gibt.
Du fragst dich jetzt sicher, was das ist und wie das geht: bilingualer Unterricht.
Bilingualer Unterricht bedeutet zweisprachiger Unterricht – in unserem Fall Unterricht auf Deutsch und Englisch.
Und das geht so: Du nimmst im ersten Halbjahr der 5. Klasse ganz normal am Englischunterricht in deiner Klasse teil. Wenn sich in dieser Zeit bestätigt, dass du so richtig gut in Englisch bist, darfst du ab dem zweiten Halbjahr in der 5. Klasse am 1-stündigen Vorbereitungskurs für den bilingualen Unterricht teilnehmen, der auch noch in der 6. Klasse 2-stündig fortgeführt wird.
Ab der 7. Klasse geht es dann so richtig los: Wenn du erfolgreich am Vorbereitungskurs teilgenommen hast, kommst du im Fach Englisch in den E-Kurs – das heißt Erweiterungskurs und das ist der Kurs für die leistungsstärkeren Schüler*innen aus deinem Jahrgang. Der eigentliche bilinguale Unterricht – d.h. zweisprachiger Unterricht, in dem ihr Deutsch und Englisch sprecht, findet aber ab dem 7.Jahrgang in anderen Fächern statt, nämlich in den Jahrgängen 7 und 9 in Erdkunde und den Jahrgängen 8 und 10 in Wirtschaft – oder sagen wir jetzt schon lieber “Geography“ und “Business Studies“?
Am Ende der 10. Klasse erhältst du dann ein Zertifikat, auf dem steht, dass du am bilingualen Unterricht teilgenommen hast.
Aber unser bilingualer Unterricht bietet noch mehr: Neben der Tatsache, dass du so richtig viel und gut Englisch lernst, gibt es noch ein besonderes Highlight. In der 9. Klasse fährst du mit deinem Bili-Kurs eine Woche nach London.
Und wenn deine Eltern sich noch über den bilingualen Unterricht informieren wollen, können sie das hier tun:
Nun aber genug mit dem Text. Schau doch in unserem Video an, was bilinguale Schülerinnen unserer Schule sagen und zeigen:
See you soon und bis ganz bald!
eTwinning – interkultureller Dialog auf virtuellem Weg
Interkulturelles Lernen, Gleiches im Anderssein erkennen, Offenheit anderen Kulturen gegenüber, Sitten und Lebenskonzepte europäischer Nachbarn kennen- und akzeptieren lernen – all das ist mit dem Konzept von eTwinning auf einfachem, unbürokratischen Weg zu erreichen.
2005/06 erhielt die Robert-Schuman-Europaschule für das Projekt „Building Bridges“ das Qualitätssiegel für herausragende Projektarbeit. Als weitere Anerkennung schenkte eTwinning der Schule ein Interaktives Whiteboard (Smartboard).