Überblick
Seit 2007 haben wir das Gütesiegel Individuelle Förderung. Individuelle Förderung ist an der Robert-Schuman-Europaschule schon immer ein sehr selbstverständlicher Bestandteil des Schulalltags.
Es beginnt gleich am ersten Schultag mit dem Kennenlernen der neuen Klassenlehrer und Klassenlehrerinnen. An unserer Schule sind es immer zwei, so dass doppelt so viel Zeit und Gelegenheit zum Kümmern und Fördern vorhanden ist.
In den einzelnen Fächern gibt es zahlreiche Beispiele für individuelle Förderung. Grundsätzlich wird immer versucht, auf die individuellen Bedürfnisse unserer Schülerinnen und Schüler einzugehen.
Bei den jüngeren Schülern und Schülerinnen gibt es in den Klassen 5 und 6 ein ganz besonderes Angebot: unser Tutorenprogramm, bei dem Oberstufenschüler*innen mit den Kindern gemeinsam lernen und aus dem sich nicht selten auch Kontakte außerhalb der Schule entwickeln.
In der Abteilung II gibt es im Bereich der Berufsvorbereitung für die Schüler und Schülerinnen der 8. bis 10. Klassen ein anderes besonderes Angebot, bei dem es darum geht, die Kontakte mit der Wirtschaft und die notwendigen Kenntnisse für den Übergang in die Berufswelt besonders zu fördern. Zu diesem sehr vielfältigen Programm gehören der Wirtschaftsunterricht, das dreiwöchige Betriebspraktikum, die regelmäßigen Besuche der Berufsberatung des Arbeitsamtes, Betriebsbesichtigungen und vieles mehr.
Dass unser Konzept Früchte trägt, lässt sich leicht an den Ergebnissen der zentralen Leistungsfeststellungen ablesen: Sowohl bei den Lernstandserhebungen in Klasse 8 als auch bei den teilzentralen Abschlussprüfungen in Klasse 10 sowie im Zentralabitur erreichten unsere Schülerinnen und Schüler im landesweiten Vergleich gute Ergebnisse.
Vielfalt und Kreativität in der Projektwoche
In der diesjährigen Projektwoche war für jeden Geschmack etwas dabei! Von Radfahren über Basteln, Theater, Fechten, Ballspiele, Archiv-Besuche, Plotten, Spielen, Tanzen, Holzarbeiten bis hin zu Cheerleading – die Schüler*innen hatten die Qual der Wahl aus über 50 spannenden Projekten
Eine Reise in die höherere Mathematik
Der Projektkurs Mathematik machte sich auf eine Reise in die höherere Mathematik und wurde mit Zertifikaten der RWTH Aachen belohnt.
Ein neuer Business Englisch-Test ist da!
In der letzten Woche erhielten mehrere Bili-Schüler das VPET-Zertifikat für Business-English, nachdem sie eine Prüfung in Sprechen, Hörverstehen, Lesen und Schreiben abgelegt hatten
Politik braucht Frauen – Unser Girls’ Day 2024 in Brüssel
Coleen und Esri (11.Jg.) waren im Rahmen des Girls` Day 3 Tage ins Europaparlament in Brüssel eingeladen, um mit anderen über die Rolle der Frau in der Politik zu diskutieren.
Neue Bildungspartnerschaft stärkt Forschung und Entdeckungsmöglichkeiten
Am 10.4.24 wurde ein Kooperationsvertrag der RSE mit dem Willicher Stadtarchiv und dem Heimatmuseum „Kamps Pitter“ unterzeichnet, das unseren Schüler*innen vielseitige Recherche- und Forschungsmöglichkeiten bietet.
Großer Erfolg bei „Jugend forscht“
Unsere Schüler und Schülerinnen erhielten einen ersten, zweiten und dritten Preis beim Wettbewerb „Jugend forscht“. Außerdem wurde die RSE als Talentförder-Schule ausgezeichnet.