Der Bürgermeister zu Besuch in der RSE
Am Morgen wurde er zunächst von den Klassensprecher*innen der 5A Nina und Tim sowie Herrn Rother und Frau Blome empfangen. Die beiden Schüler*innen brachten ihn dann in ihre Klasse, wo er alle Fragen der Kinder beantwortete. Dabei ging es um seine Aufgaben als Bürgermeister, seinen Werdegang und Besuche in den Partnerstädten in Linselles (Frankreich), Smiltene (Lettland) sowie die geplante Fahrt nach Japan. „Ich lebe meinen Traum“, fasste Herr Pakusch seine Arbeit zusammen, obwohl diese meist 80-90 Stunden in der Woche umfasst. Er erzählte von seiner eigenen Schulzeit am St. Bernhard Gymnasium, wo er bereits in der Schülervertretung mitarbeitete.
Begeistert waren die Kinder der 5A von den Plänen der Stadt Willich, eine Dirt Bike Anlage in Schiefbahn zu bauen. Der Vorschlag von Niklas, die alten Schienen der Bahnstrecke für Kettcars zu nutzen, fand allerdings keine Zustimmung, da diese nach Meinung von Herrn Pakusch besser für eine Regiobahn genutzt werden sollten, um so eine bessere Anbindung an Kaarst und Düsseldorf zu haben.
In lockerer Runde beantwortete Herr Pakusch auch Fragen zu seinem Privatleben und erzählte begeistert von seinen Katzen und Pferden. Besonders interessant fanden die Kinder auch die Frage, welches Auto der Bürgermeister fahre und welche Promis er denn persönlich kenne. Wer Genaueres wissen will, kann dies von den Kinder der 5A und ihren Klassenlehrer*innen erfahren…
Es war eine wirklich spannende Fragerunde und auch als die Pause schon begonnen hatte, wurde der Bürgermeister noch mit weiteren Fragen gelöchert. Die Kinder hätten sicherlich noch 1000 andere interessante Fragen gehabt, doch auf dem Programm standen ja noch die Besuche in den höheren Klassen.
Vielen Dank für den Besuch, Herr Pakusch!