Unsere Siebtklässler starten digital durch
Jetzt wird’s digital! Vor kurzem haben unsere Siebtklässler endlich ihre eigenen iPads erhalten– und die Freude war natürlich riesig. Doch bevor es direkt ins „digitale Abenteuer“ ging, stand erstmal ein Workshop auf dem Programm, in dem sie den Umgang mit OneNote erlernten.
In kleinen Schritten wurde gezeigt, wie sich das digitale Notizbuch im Schulalltag einsetzen lässt – von der Organisation von Unterrichtsmaterialien bis hin zum Anfertigen und Strukturieren eigener Notizen. Die Schüler*innen konnten sich mithilfe des Materials selbst den Umgang mit OneNote erarbeiten: Wie füge ich Bilder und pdfs ein, wie lege ich Ordner an und vieles mehr.
Nach erfolgreicher Teilnahme erhielten alle ein Zertifikat, das ihre neuen Kenntnisse dokumentiert und das stolz in Empfang genommen wurde.
Nun beginnt die praktische Arbeit im Unterricht: Die iPads werden von den Schülern und Schülerinnen der Jahrgänge 7 bis 13 aktiv eingesetzt, um das Lernen abwechslungsreicher, strukturierter und digitaler zu gestalten.

Schüler*innen beim Empfang der iPads übergeben von Bürgermeister Christian Pakusch

Die Schüler*innen der 7A mit ihren Zertifikaten.