Schulleitung

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v.l.n.r.: Herr Gather (Leiter der Abteilung II), Frau Hörkens (Leiterin der Abteilung I),
Herr Schell (Stellvertretender Schulleiter), Herr Nadler (Didaktischer Leiter),
Frau Will-Nieding (Schulleiterin), Herr Brörken (Leiter der Sekundarstufe II)

Geschäftsverteilungsplan

Organisation    und   Geschäftsverteilung    der    Robert-Schuman-Europaschule gemäß BASS 21-02 Nr.3:

Die Schulleitung besteht aus

  • der Schulleiterin
  • des ständigen Vertreter
  • des didaktische Leiters
  • den Abteilungsleitern

 

Aufgaben der Schulleiterin:

  • Vertretung der Schule nach außen

  • Organisatorische und pädagogische Koordination im Rahmen der Verantwortung für die Durchführung der Bildungs- und Erziehungsarbeit in der Schule
  • Ausdrücklich zugewiesene Funktionen nach Schulgesetz und den Datenschutzbestimmungen
  • Überprüfung der Konferenzbeschlüsse und Überwachung ihrer Durchführung
  • Entscheidung über die Unterrichtsverteilung, Klassen- und Kursbildung
  • Personalangelegenheiten des pädagogischen Personals

  • Beratung des pädagogischen Personals
  • Erstellung von Leistungsberichten im Rahmen von dienstlichen Beurteilungen

  • Abschließende Zeichnung der Abschluss-, Überweisungs- und Abgangszeugnisse

  • Planung der Verwendung der Haushaltsmittel der Schule

 

Aufgaben des stellvertretenden Schulleiters

  • Vorbereitung der Unterrichtsverteilung, Aufstellung von Stunden-, Vertretungs- und Aufsichtsplänen und deren Dokumentation
  • Organisatorische Beratung der Schulleitung bei der Entwicklung des Schulprogramms
  • Organisatorische Beratung der Schulleitung bei der Koordination der Differenzierungs- und Fördermaßnahmen
  • Beratung der Schulleitung bei Planung und Organisation des Ganztagsbereichs
  • Einsatz des nichtpädagogischen Personals (unter Beachtung der dienstrechtlichen bzw. arbeitsvertraglichen Vorgaben)
  • Zusammenarbeit mit dem Schulträger im Hinblick auf Schulgebäude, Schulausstattung und Schulgelände
  • Schulinterne Regelungen zum Unfallschutz, für Sicherheitsbeauftragte und im Bereich des Schulgesundheitswesens
  • Zusammenarbeit mit dem Schulträger bei der Organisation der Schülerbeförderung und Schulwegsicherung
  • Verwaltung der Haushaltsmittel im Rahmen der Beschlüsse der Schulkonferenz und nach Maßgabe der Entscheidungen des Schulträgers

 

 

Aufgaben des Didaktischen Leiters

  • Entwicklung des Schulprogramms
  • Koordination der Beratung in der Schule
  • Koordination der Differenzierungs- und Fördermaßnahmen
  • Sicherstellung der Vergleichbarkeit der Leistungsbewertung in der Schule
  • Koordination fächerübergreifender methodischer und didaktischer Vorhaben
  • Planung und Organisation des Ganztagsbereichs
  • Federführung bei der Erstellung der Elterninformationen über die fachliche und pädagogische Arbeit der Schule
  • Planung und Durchführung von innerschulischen Lehrerfortbildungsveranstaltungen; Information über außerschulische Fortbildungsveranstaltungen
  • Organisation und Leitung pädagogischer Gesprächskreise, auch unter Beteiligung von Eltern
  • Pädagogische Beratung der Schulleitung bei der Entwicklung der Organisationsstrukturen der Schule

 

Aufgaben der Abteilungsleiter /-innen

  • Koordination der organisatorischen und pädagogischen Arbeit ihrer Abteilung
  • Durchführung von abteilungsbezogenen Konferenzen und Dienstbesprechungen
  • Beratung der in ihrer Abteilung unterrichtenden Lehrerinnen und Lehrer
  • Information und Beratung von Eltern der Abteilung
  • Leitung von Klassenkonferenzen, soweit es um Schullaufbahnberatung, Schullaufbahnentscheidungen und die Zuerkennung von Schulabschlüssen geht
  • Kontrolle der Klassenbücher, der Kurslisten und anderer für Schullaufbahnentscheidungen relevanter Dateien der Abteilung
  • Mitarbeit bei der Unterrichtsverteilung und Unterrichtsorganisation
  • Abschließende Zeichnung der Informationen zum Lernprozess und der Zeugnisse, soweit sie nicht Abschluss-, Überweisungs- und Abgangszeugnisse sind
  • Beobachtung der Leistungsbewertung mit Einsichtnahme in schriftliche Leistungsüberprüfungen und Notenübersichten – gegebenenfalls in Zusammenarbeit mit der didaktischen Leiterin oder dem didaktischen Leiter sowie den zuständigen Koordinatorinnen und Koordinatoren Beratung der Schulleiterin oder des Schulleiters in Fragen der Leistungsbewertung

 

Anmerkungen:

 

  • Alle Mitglieder der Schulleitung beziehen in allen Bereichen die Schulleiterin in alle Fragen ein, die systemrelevant werden können
  • Die AbteilungsleiterIn beraten die KollegInnen ausschließlich hinsichtlich der Wahrnehmung der Aufgaben innerhalb der Abteilung. Ausgeschlossen sind dabei alle Aspekte, die in den Bereich der Personalführung gehören. Umgekehrt wird die Schulleiterin sicher stellen, dass die AbteilungsleiterIn in alle Fragen einbezogen werden, die von der Personalführung her die jeweilige Abteilung betrifft

Didaktisches Team

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v.l.n.r.: Herr Nadler (Didaktischer Leiter), Frau Tscherner, Herr Rother

Orga-Team

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v.l.n.r.: , Frau Scheiper-Bunse, Herr Klaps, Herr Roßkothen (Koordinator),Herr Schell, Herr Möldner

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