Anne Frank Gedenktag – Wir brauchen mehr Zivilcourage
Wir brauchen mehr Zivilcourage!
Gestern, am Anne-Frank-Tag, hatten wir Besuch von unserem Schulpaten Prof. Dr. Klaus-Peter Hufer – ein beeindruckender Mann, der sich seit vielen Jahren unermüdlich für die Demokratie einsetzt, indem er junge Menschen und Erwachsene zu einem couragierten politischen Handeln motiviert und ausbildet.
Bei seinem Vortrag wurde klar, dass der Mut, den Menschen wie Miep Gies und viele andere bereits gezeigt haben, nicht allein auf besondere menschliche Eigenschaften oder Bildung zurückzuführen ist. Nachweisbar ist nur, dass die Wahrscheinlichkeit, dass wir uns für die Demokratie und unsere Mitmenschen einsetzen, wächst, wenn wir in einer gewaltfreien Umgebung groß werden und die Chance haben, Mitgefühl zu entwickeln. Unsere Schule will so ein Ort sein.
Vielen Dank, lieber Herr Prof. Dr. Hufer, dass Sie uns unterstützen, diese elementaren Fähigkeiten bei unseren Schüler*innen zu entwickeln.
„Denn nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter, als sich im offenen Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein.“ (Kurt Tucholsky 1890-1935)
Dr. Anja Kelm
(Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage)