Kooperation mit der Kita Kantstraße offiziell besiegelt
Die bereits seit Beginn des vergangenen Schuljahres bestehende Zusammenarbeit zwischen der Kita Kantstraße und der RSE ist nun offiziell besiegelt: Am 9. Oktober 2025 unterzeichneten Kitaleiterin Gabriela Braun und Schulleiter Christoph Riedl in den Räumlichkeiten der Kita die neue Kooperationsvereinbarung, die rückwirkend zum 1. Oktober 2025 in Kraft tritt.
Ziel dieser Partnerschaft ist es, den Austausch im Bereich der frühkindlichen Bildung weiter zu stärken und Schülerinnen und Schülern praxisnahe Einblicke in pädagogische Berufsfelder zu ermöglichen.
Im Rahmen des Pädagogikunterrichts und der Berufsorientierung erhalten künftig Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9 und 10 die Möglichkeit, in der Kita Kantstraße zu hospitieren oder ihr Schulpraktikum zu absolvieren. Dabei können sie wertvolle Erfahrungen im Umgang mit Kindern sammeln, pädagogische Arbeitsweisen kennenlernen und ihre sozialen Kompetenzen weiterentwickeln.
Beide Partner freuen sich über die Vertiefung der Zusammenarbeit. Durch die neue Vereinbarung wird der Grundstein für eine langfristige und vertrauensvolle Kooperation gelegt, die sowohl den Jugendlichen als auch den Kindern in der Kita zugutekommt.
