Medienscouts zu Gast im Landtag
Heute waren die Medienscouts gemeinsam mit Frau Kara und Frau Yassine im Landtag in Düsseldorf, um dort den Medientag 2025 zu verbringen.
Empfangen wurden sie vom Landtagspräsidenten André Kuper, der ihnen einen spannenden Einblick in seine Aufgaben gab: Er leitet die Plenarsitzungen, vertritt den Landtag nach außen und sorgt dafür, dass die parlamentarische Arbeit geordnet und demokratisch abläuft.
Im Anschluss folgte eine Einleitungsveranstaltung der Landesanstalt für Medien NRW zum Thema „Quelle: Vertrau mir“, die sich mit Desinformationen und der Bedeutung glaubwürdiger Quellen beschäftigte.
Nach einer kleinen Stärkung nahmen die Medienscouts an einem Workshops von Medienschaffenden teil. Vertreten waren unter anderem Correctiv, die Süddeutsche Zeitung, die Rheinische Post, die RTL-Journalistenschule und weitere Expertinnen und Experten.
Die Schülerinnen und Schüler konnten so in den Journalismus-Beruf hineinschnuppern und ihr Verständnis für Recherche, Medienkompetenz und den Umgang mit Desinformation vertiefen.
Ein rundum lehrreicher und inspirierender Tag im Landtag NRW!
R. Yassine
