Preis für Umweltengagement
Heute fand an der Robert-Schuman-Europaschule eine besondere Preisverleihung statt: Elita und Benno Grafke wurden mit dem Regenbogenpreis für ihr Engagement im Bereich des Umwelt- und Naturschutzes geehrt. Die Veranstaltung wurde von Miya, Sophia, Viktoria, Finja und Isabella aus der Klasse 8C musikalisch begleitet und verlieh der Feier einen festlichen Rahmen.
Besonders hervorzuheben war die Präsentation der freiwilligen Green AG (Leitung: Frau Yassine), deren Schülerinnen Marisa, Matilda und Nele (8E) das Projekt „Wilder Müll“ vorstellten. Dieses wichtige Umweltprojekt beschäftigt sich mit den gravierenden Auswirkungen von Müll auf die Natur und Tierwelt. Die Ausstellung ist zum zweiten Mal in Folge in der RSE zu sehen und wird in naher Zukunft auch wieder von zahlreichen Grundschulkindern besucht werden.
Neben der Schulleitung nahmen auch zahlreiche Politiker an der Preisverleihung teil, darunter der CDU-Landtagsabgeordnete Herr Görtz, Herr Fliß, der dritte Bürgermeister von Essen (Die Grünen), Herr Röhrscheid, Fraktionsvorsitzender der SPD, Frau Poetsch und Frau Dr. Keil (Vorsitzende der Grünen Willich) sowie weitere Ehrengäste.