RSE im Schachfieber
1.Schachturnier an der RSE
Am Samstag, einen Tag nach Nikolaus, fanden sich insgesamt 32 Spieler zum ersten Schachturnier an der RSE ein. Die Teilnehmer wurden in drei Gruppen aufgeteilt: ein Turnier für Grundschüler, eines für die Sekundarstufe I und eines für Betreuer sowie Oberstufenschüler.
In der Grundschulgruppe mit acht Spielern konnte Mark Dvornik von der Astrid-Lindgren-Grundschule ein perfektes Turnier absolvieren und alle sieben Partien gewinnen. Dicht gefolgt wurde Mark von den Brüdern Eugen und Philip Lysenko, die sich die Podiumsplätze zwei und drei sicherten.
In den beiden anderen Gruppen konnten auch Spieler der RSE ihr Talent unter Beweis stellen, jedoch gelang es keinem von ihnen, eine Medaille in unserem Heimturnier zu gewinnen. In der Sekundarstufe-I-Gruppe, die mit 17 Spielern am stärksten besetzt war, lieferten sich Paul Al und Nils Meller ein spannendes Herzschlagfinale. Paul Al vom Georg-Büchner-Gymnasium setzte sich schließlich mit 6,5 Punkten gegen seinen Kontrahenten (6 Punkte) durch. Zur Ehrrettung für die RSE erhielt Hong-Ru Chen einen Sonderpreis für seinen siebten Platz.
In der Gruppe für Oberstufenschüler und Betreuer dominierten die Spieler des Turm Schiefbahn das Podium. Nils Seegermann gewann das Turnier, das aus sieben Spielern bestand, mit 5,5 Punkten.
Kreismeisterschaft im Schach
Zum ersten Mal konnte die RSE zwei Mannschaften zur Kreismeisterschaft im Schach an die Liebfrauenschule in Grefrath schicken.
In der Wettkampfklasse 4 spielten Karla Knaab (6b), Emely Schmitz (5d) und Emilian Fonteyne (5e) zusammen. Nach einer erfolgreichen ersten Runde reichte es am Ende für die drei leider nur für den 5ten Platz.
In der Wettkampfklasse 1 stellten sich Yi-Ru Chen, Julian Michel und Niclas Schütze (alle 11.Jahrgang) der Herausforderung und erreichten am Ende mit dem dritten Platz einen Podiumsplatz.