Udon, Bento & beste Grüße aus Marugame
Udon, Bento & beste Grüße aus Marugame
Mit großer Vorfreude traf sich die Japan AG zu einer weiteren Videokonferenz mit unseren Partnerschülerinnen und -schülern aus Marugame. Die Wiedersehensfreude war auf beiden Seiten deutlich spürbar.
Ein Highlight des Treffens war ein selbst produziertes Video der japanischen Schülerinnen und Schüler. Darin zeigten sie Schritt für Schritt, wie die regionale Spezialität Shippoko Udon zubereitet wird. Shippoku Udon ist ein herzhaftes, warmes Nudelgericht, das aus dicken Udon Nudeln (natürlich selbstgemacht!) besteht, die in einer Dashi-Brühe mit Tofu und Gemüse gekocht werden. Gemeinsam wurde das Video angeschaut – und dabei viel über Zutaten und Zubereitung gelernt. Das Rezept zum Nachkochen gibt es → hier!
Im Anschluss tauschten sich die Schülerinnen und Schüler in wechselnden Kleingruppen aus, wobei die japanischen Schüler*innen verschiedene Aspekte der japanischen Esskultur vorstellten:
- die lokale Küche der Stadt Marugame
- Bento – die traditionelle japanische Lunchbox
- das Mittagessen in der Schule
Auf Begeisterung stieß besonders eine Bento-Box im Anime-Style, die von einer Mutter selbst zubereitet worden war.
Es wurden Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen den Essenskulturen in Deutschland und Japan entdeckt und mit großem Interesse besprochen.
Zum Abschluss tauschten einige Schülerinnen und Schüler sogar ihre Kontaktdaten aus, um auch außerhalb der offiziellen Treffen in Verbindung zu bleiben. Die Videokonferenz war ein gelungener Beitrag zum interkulturellen Lernen und zeigt, wie lebendig und persönlich internationale Begegnungen auch digital sein können.
Wir freuen uns schon auf das nächste Treffen!
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenDas Video zum Nachkochen von Shippuko Udon ist Teil unserer Video-Reihe „The Taste of …“, bei der wir und unsere Partnerschulen landestypische Gerichte kochen.
