Zeichen gegen wilden Müll – Umweltaktionstag für Grundschüler*innen
Am vergangenen Mittwoch verwandelte sich unsere Schule in eine lebendige Umwelt-Werkstatt: 70 Grundschüler*innen kamen zusammen, um an der Veranstaltung „Wilder Müll“ teilzunehmen und sich spielerisch, aber intensiv mit dem Thema Umweltverschmutzung auseinanderzusetzen. Unter der Leitung der engagierten Green AG, geführt von Frau Yassine, gab es verschiedene spannende Workshops rund um das Thema „Wilder Müll“. Unterstützt wurden sie dabei von Frau Daniels und Herrn Appenzeller, die einen aufregenden Müllstaffellauf organisierten, bei dem die Kinder ihren Teamgeist unter Beweis stellen konnten. An einer Kreativstation gestalteten sie unter der Anleitung von Frau Hüttenwirth bunte Kunstwerke und lernten in einer weiteren Recycling Station, wie wichtig Wiederverwertung und Recycling für die Umwelt sind. Alle Schüler*innen nahmen zudem an einer Schülerausstellung zum Thema „Wilder Müll“ teil und schlossen diese mit einem Experten-Kahoot ab. Frau Grafke hat uns auch in diesem Jahr tatkräftig unterstützt und der Schule die Ausstellung zur Verfügung gestellt.
Die Veranstaltung wurde professionell von Frau Feldmann moderiert, die mit ihrer freundlichen und souveränen Art die jungen Teilnehmerinnen durch den Tag führte und die verschiedenen Programmpunkte ankündigte. Ein ganz besonderer Moment war die musikalische Untermalung der Veranstaltung: Die Schülerinnen Isabella, Miya, Sophia, Viktoria und Finja aus der 8c rührten die Anwesenden mit einer bewegenden Interpretation von Michael Jacksons „Earth Song“, einem Lied, das eindringlich an die Verantwortung der Menschheit gegenüber der Erde erinnert. Leyla Smets, eine Schülerin aus der Oberstufe, brachte das Publikum mit ihrem Soloauftritt ebenfalls zum Staunen. Ein herzliches Dankeschön geht an Frau Schmitz, die die jungen Musikerinnen am Klavier begleitete und den Auftritt so musikalisch abrundete.
Diese gelungene Veranstaltung wurde für alle Teilnehmenden zu einem eindrucksvollen Erlebnis. Durch die Workshops, den Staffellauf und die kreative Auseinandersetzung mit Müll konnte den Kindern auf spielerische Weise vermittelt werden, wie wichtig der Schutz unserer Umwelt ist und dass jede*r Einzelne dazu beitragen kann. Ein Dank gilt allen Helfenden, die diese Veranstaltung zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht haben.
Rola Yassine
Weitere Informationen zum Thema Wilder Müll finden Sie hier: Wilder Müll – Lebensgefahr für Tiere