Digitalisierung

Erhalten Sie einen Überblick über unsere Angebote:

Robert Schuman Europaschule Willich (Logo)

Digitalisierung

DIGITALES

KULTUR

Unsere Schulhunde

Aktuell sind drei Schulhunde in unserer Schule im Einsatz: Zelda, Luna und Flake.

Die drei begleiten ihre Besitzerinnen regelmäßig in die Schule. Hunde verbessern das Lernklima, erhöhen die Zufriedenheit der Kinder und sind oft Motivationsgeber. Viele Studien belegen, dass schon die bloße Anwesenheit den Stress bei Schüler*innen reduzieren kann.

ESAAT

Zelda, Luna und Flake haben eine Ausbildung zum Schulbesuchshund /Schulhund / Therapiebegleithund gemacht.

Diese Ausbildung ist ESAAT zertifiziert und wird jährlich nachgeprüft. Außerdem werden sie regelmäßig tierärztlich untersucht.

Zelda

Zelda wurde 2019 als Mischlingswelpe einer bulgarischen Straßenhündin geboren. Die ersten Monate ihres Lebens verbrachte sie bei einer Tierschutzorganisation in Bulgarien. Mit 5 Monaten durfte sie dann endlich in ihr neues Zuhause bei Frau Adrians reisen. Zelda liebt Menschen und Kinder und genießt den Kontakt zu ihnen. Seit dem Schuljahr 2023/24 begleitet sie Frau Adrians in den Unterricht. Sie geht offen auf jede Person zu und sorgt für viele lustige Situationen im Unterricht. So stellt sie den Schüler*innen beispielweise Fragen, indem sie einen Buzzer drückt.

Zusätzlich sorgt Zelda für einen Ausgleich zum konzentrierten Lernen, indem sie den Kindern eine kleine Streichelpause ermöglicht oder die Lerngruppe zu einem kleinen Spaziergang über den Schulhof motiviert. Mit einem von Frau Adrians etablierten Hundedienst wird den Schüler*innen Verantwortung übertragen, die sie gerne übernehmen. Übrigens freuen sich auch die meisten Kolleg*innen, wenn Zelda da ist.

Ihre Anwesenheit verbessert für alle das Arbeits-/Lernklima.

Luna

Luna ist ein Goldendoodle (für Allergiker geeignet).

Sie gehört Kirsten Schwikkard und unterstützt sie bei ihrer Arbeit im Coolnessraum, bei der individuellen Arbeit mit Schüler*innen. Manchmal besucht sie auch einzelne Klassen im Unterricht.

Luna ist sehr freundlich und strahlt Ruhe aus, die sie auf die Kinder übertragen kann. Manchen Kindern fällt es schwer, Ängste zu überwinden oder ihre Gefühle zu kontrollieren. Es hat sich gezeigt, dass es dann auch Sinn machen kann, die Kinder mit Hilfe von Tieren zu erreichen.

Flake

Schulhund Flake

Flake ist ein Border Collie und wurde im September 2023 sieben Jahre alt.

Gemeinsam mit seiner Besitzerin Bermadette Wieland besucht er die Klassen der 5. und 6. Jahrgänge und unterstützt dort die Leseförderung sowie den Deutschunterricht.

Er liebt Kinder, ist neugierig, führt begeistert Kommandos aus und genießt die Streicheleinheiten in den Klassen. Die Kinder sind durch seinen Besuch immer sehr motiviert, denn Flake bringt Entspannung, Spaß und Abwechslung in den Schulalltag und das Ausführen der Kommandos wirkt sich positiv auf das Selbstbewusstsein der Kinder aus.

Schulhund Flake