Digitalisierung

Kultur

Robert Schuman Europaschule Willich (Logo)

Digitalisierung

Kultur

DIGITALES

KULTUR

¡Hola Girona!

20.04.2023

Unser Austausch mit dem Institut d´educació secundària Narcís Xifra i Masmitjà (Girona / Spanien)

Am 17.04.2023 machten sich die Schülerinnen und Schüler des 12. Jahrgangs am Morgen auf den Weg, um in Begleitung von Herrn Buder und Frau Keck ihre Reise nach Girona, in der Nähe der spanisch-französischen Grenze anzutreten.

Am Mittwoch fuhren wir nach Empuríes um dort die griechisch-römische Ruinenstadt zu besuchen. Empuriés liegt am Meer und so war es auch nur ein kurzer Weg bis zum Strand.

Am Nachmittag nahmen wir den Bus zurück nach Girona, aber gingen noch nicht zurück nach Hause, sondern machten uns auf den Weg zu einem Wasserfall, welcher in den Bergen versteckt war.

Am Donnerstag besichtigten wir Besalú, eine mittelalterliche Stadt. Die Gebäude waren in einem sehr schönen und alten Stil gebaut, weshalb es so toll war, dort durch die Straßen zu schlendern. Danach besuchten wir das Dalí Museum. Am Abend hatten wir dann ein gemeinsames Essen in der Schule. Es gab viele typische spanische Gerichte, wie z.B. Paella, Tortilla, Empanadas und Gazpacho.

Am letzten Tag hatten wir die Möglichkeit uns Barcelona anzuschauen. Morgens früh fuhren wir alle gemeinsam mit dem Bus in die Stadt. Der erste Stopp war die Besichtigung der berühmten Kirche von Gaudi, der Sagrada Familia. Dort hatten wir eine Führung und bekamen einen wunderbaren Eindruck von der Kathedrale und Einblick in ihre Entstehungsgeschichte. Danach fuhren wir ins Zentrum  und hatten dort die Möglichkeit, die Stadt zu erkunden. Viele schauten sich weitere Sehenswürdigkeiten an, um  dadurch die Stadt besser kennenlernen zu können. Auch konnte die traditionelle Küche ausprobiert werden, Souvenirs durften ebenfalls nicht fehlen. Am Abend fuhren wir zum Flughafen und hatten einen emotionalen Abschied mit unseren Austauschschüler*innen. Dann ging es wieder zurück nach Deutschland mit vielen unvergesslichen Erinnerungen.

Phyllis, Sabine, Vicky, Louisa, Alicia, Vanessa, Finja, Isabelle

Der nächste Austausch findet im April 2024 statt.