Europaschule

Erhalten Sie einen Überblick über unsere Angebote:

Digitalisierung

Erhalten Sie einen Überblick über unsere Angebote:

Kultur

Erhalten Sie einen Überblick über unsere Angebote:

Robert Schuman Europaschule Willich (Logo)

Europaschule

Erhalten Sie einen Überblick über unsere Angebote:

Digitalisierung

Erhalten Sie einen Überblick über unsere Angebote:

Kultur

Erhalten Sie einen Überblick über unsere Angebote:

Europaschule
Erhalten Sie einen Überblick über unsere Angebote:

DIGITALES

Erhalten Sie einen Überblick über unsere Angebote:

KULTUR

Erhalten Sie einen Überblick über unsere Angebote:

Was bedeutet Europa für uns?

24.02.2024

Schülerinnen und Schüler der Oberstufe der Robert-Schuman-Europaschule diskutierten am 23.2.2024 mit Politikerinnen und Politikern über Themen der Europapolitik. Organisiert wurde die Veranstaltung von der Europäischen Bürgerinitiative „Pulse of Europe“.

„Europa“, so stellte einst Robert Schuman fest, sei „die größte Errungenschaft des 20. Jahrhunderts. Es ist mehr als ein Markt, mehr als eine Währung, es ist ein Projekt für Frieden und Wohlstand.“

Diese Aspekte, aber auch aktuelle Fragen, die die Schülerinnen und Schüler als bald Wahlberechtigte beschäftigen, standen im Zentrum der Gespräche. Im direkten Austausch ergab sich so die Chance, die Themen anzusprechen, die sie als junge Bürger*innen Europas wirklich interessierten.

Die Teilnehmer aus der Politik waren Felix Barthelmie (FDP), Alexandra Geese (Bündnis 90/die Grünen), Guido Görtz (CDU), Rebekka Müller (Volt), Sabine Verheyen (CDU) und Claudia Walther (SPD). Für „Pulse of Europe“ waren Maurizio Giangreco und Jana Heiligrath vor Ort.

„Ich fand gut, dass wir auch einmal mit Abgeordneten aus Brüssel direkt sprechen konnten. Brüssel ist auch in Deutschland.“ (Joseph, Q1)

„Die Kommunikation war auf Augenhöhe und sehr respektvoll“ (Paul, Q2)

„Die Veranstaltung war informativ und ein interessanter Austausch, bei dem man persönliche Fragen einbringen konnte. An einzelnen Stellen ist das Konzept noch ausbaufähig. Mir fehlte das Feedback mit den Teilnehmer*innen aus der Politik im Anschluss der Veranstaltung“. (Lina, Q1)

Schulleiter Christoph Riedl zeigte sich vom Interesse der Schülerinnen und Schüler beindruckt. „Mit einer solchen Veranstaltung hoffen wir, die Bereitschaft für eine aktive Beteiligung für die Zukunft unseres Landes in einem freien Europa zu fördern.“

Diese Veranstaltung war ein Baustein in der Vorbereitung zur Europawahl 2024. Im Mai wird die Robert-Schuman-Europaschule auch an dem Schulprojekt „Juniorwahl“ zum Europäischen Parlament teilnehmen.

.