Projekttag Energiewende
Der Projekttag wurde vom Verein Multivision e.V. organisiert und moderiert. Zunächst wurde Vorwissen aktiviert und weitergehendes Basiswissen vermittelt: über Energiebedarf bzw. Energieverbrauch von Betrieben, privaten Haushalten und für unsere Mobilität, über zentrale und dezentrale Stromerzeugung, fossile Energieträger und regenerative Energiequellen wie Sonne, Wind, Wasser und Biomasse sowie über Verteilung und Speicherung von Strom.
Bei einer Abfrage, was die einzelnen Schüler*innen als Bürgermeister*in von Willich im Bereich Energie verändern würden, kamen vielfältige Vorschläge: den Radverkehr massiv fördern, den ÖPNV verbessern und viel günstiger machen, Elektromobilität deutlich fördern, Solaranlagen auf unseren Schuldächern und anderen Gebäuden installieren und vieles mehr.
Anschließend wurde in Kleingruppen ein klimafreundliches Neubaugebiet am Rande von Willich geplant – zumindest wurde in Rollenspielen die Auseinandersetzung verschiedener Interessengruppen bei der Planung dieses Neubaugebietes simuliert. Bei der Vorstellung der in den Rollenspielen entwickelten Szenarien im Plenum wurden vielfältige Ideen präsentiert: massive Wärmedämmung, möglichst geringe Flächenversiegelung, Haus-Begrünungen, kleine Solar- und Windkraftanlagen auf den Häusern, lokale Versorgung mit Gemüse durch Aquaponik, Recycling von Ressourcen (Beispiel Jeans) usw.
Zum Abschluss des Projekttages stellten sich Willichs Bürgermeister Christian Pakusch und der Geschäftsführer der Stadtwerke Willich, Tafil Pufja, in einer Podiumsdiskussion den vielfältigen Fragen der Schüler*innen. Dabei wurde deutlich, dass die Stadt Willich noch deutlichen Nachholbedarf hat bezüglich ihres Anteils an regenerativen Energiequellen am Gesamt-Strombedarf der Stadt, dass es andererseits aber auch schon einige gute Ansätze in Willich gibt – z.B. finanzieren die Stadtwerke Photovoltaik-Anlagen auf privaten Hausdächern. Auch die Schuldächer unserer Schule sollen mit Solaranlagen ausgestattet werden … – sobald sie irgendwann saniert sind …