Demokratie-Workshop gegen Rassismus
Die RSE gehört seit 2008 zum Netzwerk „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“. Dieser Titel ist aber keine Auszeichnung, sondern eine Selbstverpflichtung, der wir alle gemeinsam nachkommen müssen. D.h., dass wir uns immer wieder neu der Werte und Grundsätze bewusst werden sollten, die wir an unserer Schule leben wollen.
Wir stehen für Demokratie, Vielfalt und Toleranz, Alle Formen von Gewalt, Diskriminierung und Rassismus haben bei uns keinen Platz.
Um unser Bewusstsein dafür zu schärfen und Handlungsmöglichkeiten auszuloten, hat sich der 10. Jahrgang bereits in der 1. Schulwoche mit diesem Thema beschäftigt. Am vergangenen Montag nahmen zunächst alle Schüler*innen an einer Lesung von Said Rezek teil. Thema war das Bloggen in sozialen Netzwerken wie Instagram, TikTok, Snapchat oder X. Said Rezek, der selbst Blogger und Autor ist, führte mit praktischen Beispielen und Übungen zunächst in die Welt des Bloggens ein. Er machte dabei aber auch auf die Gefahren wie Hate Speech und Rassismus aufmerksam und zeigte, wie wir ihnen effektiv begegnen können.
In einem sich anschließenden Workshop arbeitete Herr Rezek mit jeder Klasse einzeln und zeigte den Schüler*innen, wie man virale Blog-Beiträge gegen Rassismus und für eine vielfältige Gesellschaft produziert. Außerdem lernten die Schüler*innen, wie man das Handwerk des Bloggens professionell einsetzt, um zum Beispiel die Themen- oder die Bildersuche und die Recherche zu verbessern. Von besonderer Bedeutung waren aber sicherlich die Hinweise, wie man sich vor den Risiken des Bloggens schützt, darunter Hassrede, Filterblasen, Fake News und die Verletzung der Privatsphäre.
Nicht zuletzt möchte ich darauf hinweisen, dass wir nur durch die großzügige finanzielle Förderung des Bundesprogramms „Demokratie leben“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend die Chance haben, den Workshop jeder Klasse des Jahrgangs anbieten konnten.
Wir werden uns durch unser Engagement für Demokratie und Vielfalt für diese Unterstützung revanchieren. Vielen Dank!!
Dr. A. Kelm